Am letzten September-Wochenende fand als letzter Wettkampf dieser Saison der Stadtentscheid der Wettkämpfe „nach alten Bestimmungen“ oder auch „Eimerspiele“ genannt in SZ-Bleckenstedt statt.

Bei strahlendem Sonnenschein traten die besten Gruppen, die sich im Vorjahr in ihren Löschbezirken hierfür qualifiziert hatten an, um ihren Stadtmeister zu küren.

Alle 14 Tage treffen sich bei der FF-Thiede die ausgebildeten Maschinisten und Technik-Interessierten am Gerätehaus. In der Regel werden dabei die Fahrzeuge auf Funktion und Zustand geprüft, aber auch verschiedene kleiner Ausbildungen durchgeführt. Diese Woche durften wir zu Gast im Hallenfreibad Thiede sein.

Diesen Titel konnte die Thieder-Wettkampfgruppe erneut erfolgreich verteidigen. Am vergangenen Samstag fand wie jedes Jahr die Leistungsüberprüfung der freiwilligen Feuerwehren in Salzgitter statt. Verbunden mit dem „Tag der Feuerwehr“ gelang es sowohl die Performanz der Wehren zu überprüfen, als auch die Rolle der Feuerwehren Salzgitters Bürger/-innen etwas näher zu bringen.

Retten und Selbstretten hieß das Ausbildungsthema unseres letzten Dienstabends. An diesem Tag stand im Vordergrund, wie beispielhaft Menschen in Not risikofrei aus einem Hochgeschoss gerettet werden können. Allerdings auch die Rettung der eigenen Person in Gefahrensituation, sollte deutlich aufgezeigt werden.


© Feuerwehr-Thiede 2012 - Designed with passion.
Nach oben